EMPFEHLUNGEN FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Empfehlungen für eine effektive Preisverhandlung beim Erwerb einer Immobilie

Empfehlungen für eine effektive Preisverhandlung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es ist klug ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts durchführen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Taktgefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet sachlich und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page